Grüner Tee könnte der Schlüssel zur Verringerung der Antibiotikaresistenz sein
Epigallocatechin (EGCG), ein natürliches Antioxidans aus grünem Tee, kann im Kampf gegen antibiotikaresistente Bakterien hilfreich sein. EGCG stellt die Aktivität von Aztreonam wieder her, einem Antibiotikum, das häufig zur Behandlung von durch P. aeruginosa verursachten Infektionen eingesetzt wird. Das Bakterium ist resistent gegen die wichtigsten Antibiotika-Klassen und wird derzeit mit einer Kombination von Medikamenten behandelt.
Wissenschaftler der Universität von Surrey haben entdeckt, dass ein natürliches Antioxidans, das üblicherweise in grünem Tee enthalten ist, dazu beitragen kann, antibiotikaresistente Bakterien zu eliminieren.
Die im Journal of Medical Microbiology veröffentlichte Studie ergab, dass Epigallocatechin (EGCG) die Aktivität von Aztreonam wiederherstellen kann, einem Antibiotikum, das üblicherweise zur Behandlung von Infektionen angewendet wird, die durch den bakteriellen Erreger Pseudomonas aeruginosa verursacht werden.
P. aeruginosa ist mit schweren Infektionen der Atemwege und des Blutkreislaufs assoziiert und in den letzten Jahren gegen viele wichtige Antibiotika-Klassen resistent geworden. Gegenwärtig wird eine Kombination von Antibiotika zur Bekämpfung von P. aeruginosa eingesetzt.
Diese Infektionen werden jedoch immer schwieriger zu behandeln, da eine Resistenz gegen Antibiotika der letzten Reihe beobachtet wird.
Um die Synergie von EGCG und Aztreonam zu bewerten, führten die Forscher In-vitro-Tests durch, um zu analysieren, wie sie einzeln und in Kombination mit P. aeruginosa interagieren. Das Surrey-Team stellte fest, dass die Kombination von Aztreonam und EGCG die P. aeruginosa-Zahlen signifikant wirksamer senkte als beide Wirkstoffe allein.
Diese synergistische Aktivität wurde auch in vivo unter Verwendung von Galleria mellonella (Larven der großen Wachsmotte) bestätigt, wobei die Überlebensraten bei denen, die mit der Kombination behandelt wurden, signifikant höher waren als bei denen, die mit EGCG oder Aztreonam allein behandelt wurden. Darüber hinaus wurde in menschlichen Hautzellen und in Galleria mellonella-Larven eine minimale bis keine Toxizität beobachtet.
Forscher glauben, dass EGCG bei P. aeruginosa die erhöhte Aufnahme von Aztreonam durch Erhöhung der Permeabilität in den Bakterien erleichtern kann. Ein weiterer möglicher Mechanismus ist die Interferenz von EGCG mit einem biochemischen Signalweg, der mit der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zusammenhängt.
Der leitende Autor Dr. Jonathan Betts, Senior Research Fellow an der School of Veterinary Medicine der University of Surrey, sagte:
„Antimikrobielle Resistenz (AMR) ist eine ernsthafte Bedrohung für die globale öffentliche Gesundheit. Ohne wirksame Antibiotika wird der Erfolg medizinischer Behandlungen beeinträchtigt. Wir müssen dringend neuartige Antibiotika im Kampf gegen AMR entwickeln. Natürliche Produkte wie EGCG in Kombination mit derzeit zugelassenen Antibiotika können die Wirksamkeit und die klinisch nützliche Lebensdauer verbessern. “
Forscher glauben, dass EGCG bei P. aeruginosa die erhöhte Aufnahme von Aztreonam durch Erhöhung der Permeabilität in den Bakterien erleichtern kann. Ein weiterer möglicher Mechanismus ist die Interferenz von EGCG mit einem biochemischen Signalweg, der mit der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zusammenhängt. Das Bild ist gemeinfrei.
Professor Roberto La Ragione, Leiter der Abteilung für Pathologie und Infektionskrankheiten an der School of Veterinary Medicine der University of Surrey, sagte:
„Die Weltgesundheitsorganisation hat Pseudomonas aeruginosa als eine kritische Bedrohung für die menschliche Gesundheit eingestuft. Wir haben gezeigt, dass wir solche Bedrohungen durch den Einsatz von Naturprodukten in Kombination mit bereits verwendeten Antibiotika erfolgreich beseitigen können. Durch die Weiterentwicklung dieser Alternativen zu Antibiotika können sie möglicherweise in Zukunft im klinischen Umfeld eingesetzt werden. “
Diese Forschung wurde in Zusammenarbeit mit Public Health England, dem Deutschen Zentrum für Infektionsforschung und der Universität zu Köln durchgeführt.
Quelle: Universität von Surrey